Infos zum Karate Einstieg

InfosKarateEinstieg

Du möchtest gerne mit Karate anfangen und weißt nicht wann, wie, wo und du hast viele Fragen dazu?

Dann bist du hier genau richtig!

Deine Fragen an uns und unsere Antwort:

Mit welchem Alter fängt man mit Karate an?

Es ist nie zu spät und man kann nicht früh genug mit Karate anfangen. Unsere Kindergruppe trainiert ab dem 6. Lebensjahr und die Erwachsenengruppe ab 15 Jahre. Der Einstieg ist aber problemlos auch mit 50, 60 oder auch 70 Jahren möglich. Jeder setzt für sich seine Ziele und kann das Training so seinem eigenen Leistungsniveau anpassen. So besteht die Möglichkeit, zum Beispiel seine Leistung auf Meisterschaften zu messen, oder aus Spaß an der Bewegung und Geselligkeit im Verein ein bis vier Mal pro Woche zu trainieren.

Wer kann Karate betreiben?

Karate ist für alle geeignet, die Spaß an Bewegung haben, die ihre Koordination und Kondition verbessern und ihr Selbstbewusstsein steigern wollen. Unbeweglichkeit, Unsportlichkeit oder ein vermeintlich zu hohes Alter sind keine Gründe, den Sport nicht ausüben zu können. In unserem Verein ist der Frauen -und Männeranteil gleich verteilt und es trainieren alle Altersstufen von 6 bis 70 Jahre in unsrerm bunten Verein.

Was kostet Karate beim Karate Gießen e.V.?

Beim Karate Gießen e.V. ist der Mitgliedsbeitrag sehr günstig.

Die monatlich im Voraus zu zahlenden Mitgliedsbeiträge belaufen sich laut Beschluss der Mitgliederversammlung auf:

- 18,-€ für Mitglieder ab 15 Jahre

- 12,-€ für Mitglieder bis 14 Jahre

- 36,-€ für Familien (ab einem Kind)

Zusätzlich verlangen wir eine einmalige Aufnahmegebühr von 10,-€.

Der Einsteigerkurs ist für dich die ersten vier Einheiten umsonst. In diesen vier Einheiten kannst du in das Karate und unseren Verein rein schnuppern und dich überzeugen, ob es das richtige für dich ist.

Trotz dieser niedrigen Preise können wir eine hohe Qualität garantieren. Unsrere Trainer sind erfahrene Karateka und die Räumlichkeiten im Sport-Point sind mit einem eigenen gut gepflegten Trainingsraum (Dojo) zu vergleichen.

Wann kann ich Karate beim Karate Gießen e.V. anfangen?

Wir bieten getrennt Einsteiger-Kurse für Kinder und für Erwachsene an. Die Kinderkurse können jederzeit besucht werden. Einfach vorbei schauen und mitmachen. Die jeweiligen Trainingszeiten findet ihr unter Training.

Die Einsteigerkurse für Erwachsene werden halbjährig angeboten. Den nächsten Termin für "Einsteiger für Erwachsene" findet ihr unter Termine und die Trainingszeiten unter Training.

Ist Karate gefährlich?

Es herrscht die weitverbreitete Meinung, dass es bei Kampfsportarten wie Karate ein hohes Verletzungsrisiko gibt. Fachstudien zeigen, dass die Verletzungsgefahr deutlich geringer als bei vielen Spielsportarten, wie zum Beispiel Handball, Basketball oder Volleyball, ist.

Natürlich besteht, da wo Sport betrieben wird, auch eine Verletzungsgefahr. Diese halten wir aber niedrig, indem wir vor jedem Training ausführliche Dehnungs- und Funktionsgymnastik machen. So wird der Körper gut auf das Karate-Training vorbereitet. Zerrungen oder Gelenkprobleme kommen somit äußerst selten vor und rühren meistens nicht vom Karatesport her. Verletzungen durch Schläge oder Tritte sind ebenfalls äußerst selten, da die Technik kurz vor ihrem Ziel abgestoppt wird. Nur auf Schlagpratzen (spezielle Polster) wird mit Vollkontakt geschlagen, gestoßen und getreten.

Was muss ich zum Karate Training mitbringen?

Du musst zum Karate-Training einfache Sportbekleidung mitbringen. T-Shirt und Jogging-Hose. Schuhe benötigst du nicht, da Karate barfuss trainiert wird. Später benötigst du einen Karate-Anzug (Gi). Diesen können wir für dich vergünstigt bestellen.

Ja, du solltest dich bei uns anmelden! Durch deine Anmeldung kommst du mit uns in Kontakt und wir können dich besser zuordnen. Du hast du die Möglichkeit bis zu viermal in einer Trainingseinheit bei und mit uns zu schnuppern. In dieser Zeit solltest du entscheiden können ob diese wunderbare Kampfkunst auch etwas für dich ist. Komm einfach zu den Trainingszeiten in unser Training und lerne uns kennen. --> Trainingsplan. Die Anmeldung ist jederzeit möglich. Du kannst uns anrufen, eine Email zusenden oder einfach hier das Online-Anmeldeforumlar nutzen. Bitte gib uns deinen Namen und dein Geburtsdatum bzw. Alter an damit wir dich dem richtigen Kurs zuweisen können.

Please reload

Einsteiger Anmeldung

Nach dem ausfüllen des Formulars erhältst du eine Bestätigung per E-email, bitte überprüfe auch deinen Spamordner.