Trainingsplan

Ferientraining: In den Schulferien wird das Kindertraining Freitags auf 1,5 h für alle Zusammengelegt von 17-18:30 Uhr. Das Donnerstagstraining findet wie gewohnt statt.

Hygienekonzept Corona Pandemie

Trainings Regeln (Dojo Kun)

Regeln für das Training

Grundsätzlich folgen wir den 20 Regeln, die Gichin Funakoshi, der Gründer des modernen Karate, aufgestellt hat. Aus diesen leiten sich auch die fünf Trainingsgrundsätze ab, die wir Dojo-Kun nennen. Diese Regeln sind im Budo sehr bekannt und sind allgemen für alle Budo-Kampfkünste gültig. Eigentlich sollten sie für alle Sportarten gelten - aber meist werden sie nur in den Budo-Sportarten, wie auch im Karate festgeschrieben und auch befolgt.

一、

一、誠

一、努

一、礼

一、血

Dojo-Kun (wörtlich übersetzt)

1. Es ist eine Pflicht, nach der Perfektion des

Charakters zu streben.

一、人格完成に努むること

hitotsu, jinkaku kansei ni tsutomuru koto

1. Folge dem Ideal der Wahrheit.

一、誠の道を守ること

hitotsu, makoto no michi o mamoru koto

1. Mühe Dich, Deinen Geist zu kultivieren.

一、努力の精神を養うこと

hitotsu, doryoku no seishin o yashinau koto

1. Achte die Regeln der Etikette.

一、礼儀を重んずること

hitotsu, reigi o omonzuru koto

1. Hüte Dich vor ungestümem Übermut.

一、血気の勇を戒むること

hitotsu, kekki no yū o imashimuru koto

Dojo-Kun (japanische Schriftzeichen)

So setzt du die Regeln im Training um:

Sei pünktlich!

Ein pünktliches Erscheinen zum Training ist selbstverständlich. Jeder Schüler, der zu spät kommt, geht rasch und leise zur Umkleide und kommt zügig in die Halle. Er wärmt sich dann selbstständig auf. Nach dem Aufwärmen der Gruppe nimmt er dort seinen Platz ein.

Zeige Respekt!

Rei beim Betreten und Verlassen des Dôjô. Rei zu deinem Partner, vor und nach der Übung.

Sei ruhig und konzentriere dich!

Während des Unterrichts wird nicht laut gesprochen, insbesondere nicht, wenn bereits eine Gruppe im Dôjô trainiert.

Verlasse nicht unaufgefordert das Training!

Pausen zwischen den Übungsphasen werden vom Lehrer angesagt, dazwischen verlässt kein Schüler die Gruppe (Verletzungen, Schwindel oder Ähnliches natürlich ausgenommen). Jeder Schüler, der während des Unterrichts hinausgeht, meldet sich beim Lehrer ab und nennt den Grund.

Diskutiere nicht!

Es gibt keine Diskussion über Trainingsvorgaben und vermeide Unterhaltungen mit deinem Partner!

Sei Wachsam!

Angemessenes und respektvolles Zuhören und Rücksicht auf eine gute Sicht der anderen Trainingsteilnehmer.

Sei stark!

Alle Schüler zeigen Einsatz, Interesse, Disziplin und Durchhaltevermögen und versuchen dies stetig zu steigern. An oberster Stelle steht die Bemühung! Das Kiai ist stark und kräftig!

Verhalte dich deinem Rang angemessen!

Die ranghöheren Schüler (sempai) sind Vorbilder und zeigen, dass sie ihren höheren Grad zu Recht tragen. Dies äußert sich in einem vorbildlichen Einsatz und einer ernsthaften Haltung.

Erscheine gepflegt im Dojo!

Jeder Schüler trägt einen sauberen, ordnungsgemäßen Karate-Gi.

Erscheine nur im Gi!

Während des Unterrichts werden keine Uhren und kein Schmuck getragen. Fuß- und Fingernägel müssen kurz sein. Brustschutz und Tiefschutz sind erlaubt.

Karate findet nicht nur im Dojo statt!

Jeder Karate-Schüler verhält sich in der Öffentlichkeit so, dass er dem Ansehen des Karate keinen Schaden zufügt.

Aktuelle Trainingsschwerpunkte

Hier findet ihr die Jahresplanung der Trainer für das Training des Karate Gießen e.V., zusätzlich werden hier die aktuellen Katas zur Erweiterung eurer Ablaufkenntnisse, vorgeführt von Bundestrainer Efthimios Karamitsos, verlinkt.

Nijūshiho                  (24 Schritte)

Bassai Dai                    (Erstürme die Festung)

Heian Shodan

Heian Nidan